Download Analyse der „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz auf by Jennifer Böker PDF

By Jennifer Böker

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Musikwissenschaftliches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: Die „Musikalische(n) Exequien“ sind eine Kompositionsreihe von Heinrich Schütz, die von ihm anlässlich des Todes Heinrich Posthumus von Reuß komponiert wurde. Die Komposition besteht aus drei Teilen, wobei der erste eine Teutsche Begräbnismissa, der zweite eine Motette und der dritte das Nunc dimittis als Doppelchor mit „Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben, sie ruhen von ihrer Arbeit und ihre Werke folgen ihnen nach.“ ist. Diese drei Teile bilden das Gesamtwerk, könnten aber wie Schütz selbst sagt: „In diesem Musicalischen Wercklein (…) nur dreyerley Stücke oder live performance zu befinden“ auch als drei eigenständige Werke betrachtet werden. Mit Schütz' Bezeichnung „Teutsche Begräbnismissa“ beziehungsweise „Deutsche Begräbnismesse“ werde ich mich im Anschluss beschäftigen und mit der Frage, ob dies begründet geschehen ist oder ob die Bezeichnung als falsch zu bewerten ist.

Show description

Read Online or Download Analyse der „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz auf Elemente einer Begräbnismesse (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Die Herausforderung des Werkbegriffs bei John Cage (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 1, Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft), Veranstaltung: Seminar Der Werkbegriff in der Moderne, Sprache: Deutsch, summary: John Cage warfare richtungsweisend für die Verortung einer musikalischen Ästhetik im 20. Jahrhundert.

Raumsemantik in William Shakespeares "Was ihr wollt" - in einer Bearbeitung von Beat Fäh (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, observe: 1,3, Universität Passau (Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Theater - vom textual content zum Bild, Sprache: Deutsch, summary: „Die Welt sie steht schon lange Zeit und macht sich nichts daraus,denn der Regen, der regnet jeden Tag.

Wesen und Technik der Malerei, Ein Handbuch für Künstler und Kunstfreunde von Ernst Kiesling (German Edition)

Wesen und Technik der Malerei, Ein Handbuch für Künstler und Kunstfreunde von Ernst Kiesling by means of Ernst Kiesling. This ebook is a duplicate of the unique publication released in 1908 and will have a few imperfections equivalent to marks or hand-written notes.

Propaganda in "Casablanca". Kürzung der ersten deutschen Fassung des Filmklassikers von 1952 (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Institut für Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: "Schau mir in die Augen, Kleines" oder "Ich halte meinen Kopf für niemanden hin". Diese Filmzitate wurden wohl schon tausende Male aufgegriffen.

Extra resources for Analyse der „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz auf Elemente einer Begräbnismesse (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.01 of 5 – based on 29 votes