Download Carl Laemmle - Der Mann der Hollywood erfand (German by Cristina Stanca-Mustea PDF

By Cristina Stanca-Mustea

Cristina Stanca-Mustea erzählt die schier unglaubliche Biografie Carl Laemmles (1867−1939), der 1884 als mittelloser 17-Jähriger aus dem schwäbischen Laupheim nach Amerika auswanderte, der Gründer Hollywoods wurde und zu einem der ganz Großen der Filmindustrie aufstieg. Er warfare es, der common images ins Leben rief und Filme wie »Dracula«, »Frankenstein«, »Das Phantom der Oper« und »Im Westen nichts Neues« produzierte. Ohne den 1867 im schwäbischen Laupheim geborenen deutschen Juden Carl Laemmle gäbe es das Filmgeschäft, wie wir es heute kennen, nicht. Aus den chaotischen Anfängen des movies entwickelte er ein gewaltiges, weit verzweigtes enterprise. Dabei lebte Laemmle immer zwischen zwei Welten. Beinahe jeden Sommer reiste er zurück nach Deutschland. Als jedoch seine neue Heimat gegen die alte in den Ersten Weltkrieg zog, geriet er zwischen die Fronten und musste Stellung beziehen. Dies wurde ihm in Deutschland trotz seiner Wohltaten und Spenden nie verziehen. Doch selbst unter den Angriffen der Nationalsozialisten gelang es Laemmle in den 1930er Jahren, über three hundred jüdische Familien vor dem Holocaust zu retten AUTORENPORTRÄT Cristina Stanca-Mustea studierte in Bukarest, Wien und Heidelberg Kulturwissenschaft und Filmgeschichte. Sie forschte intensiv zur frühen Geschichte Hollywoods und promovierte über Carl Laemmle, den deutschen Auswanderer und Gründer von common photographs. Aus dieser Dissertation entstand die Biografie Carl Laemmles.

Show description

Read or Download Carl Laemmle - Der Mann der Hollywood erfand (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german_1 books

Glück geteilt durch zwei (German Edition)

"Schau einem Pferd in die Augen, und du siehst in sein Herz. "Ein Schaukelpferd und Zirkus-Ponys weckten seine Liebe zu Pferden. Fünf begleiteten Elmar Schnitzer durchs Leben, jedes anders in artwork und Wesen. Eines struggle auf besondere Weise anders: Felix. Schon früh Opfer von Ehrgeiz und Überforderung battle der Dressurhengst das Sonderangebot eines Verkaufsstalles.

Die Kinder vom Arbat: Die Kinder vom Arbat (Band 1) (German Edition)

»Die Kinder vom Arbat« wurde in Moskau zu einem literarischen Ereignis des Jahres 1987, ein image für Glasnost. Im traditionsreichen Moskauer Arbat-Viertel leben 1933 Sascha Pankratow und seine Freunde. Sie sind Anfang zwanzig, lebensfroh, verliebt, sie arbeiten oder studieren, sind begeisterte Anhänger des Sozialismus und überzeugt vom Aufbau eines neuen Staates.

Die Amsel und andere Erzählungen (German Edition)

Der Hirte kauert am Feuer und schläft. Er träumt von Geschichten und Gedichten, Erinnerungen und Erlebnissen, vergangenen Tagen und Nächten. Auch sein Hund schläft und träumt eine Hundegeschichte. Das Buch entführt in eine ganz spezielle Welt, erlebt und erfunden, gesehen und fantasiert - die (Traum)welt des Autors.

Ästhetische Faszination: Die Geschichte einer Denkfigur vor ihrem Begriff (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte) (German Edition)

Faszination ist eine zentrale shape ästhetischen Erlebens in der Gegenwart, deren Merkmale und historisches Profil bislang nur ansatzweise beschrieben sind. Ausgehend vom modernen Verständnis von Faszination entwickelt die begriffsgeschichtlich breit fundierte Untersuchung einen formalen Begriff dieser ästhetischen Emotion, der für zwei bedeutende Epochen der ästhetischen, poetologischen und semiotischen Theoriebildung – die griechische Antike und das 18.

Additional info for Carl Laemmle - Der Mann der Hollywood erfand (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.10 of 5 – based on 7 votes